Lade Veranstaltungen

Le sacre du printemps

29 Oktober 2021

Die Uraufführung des Balletts «Le Sacre du Printemps» zeigte auf eindrückliche Weise die Bruchstellen der damaligen Gesellschaft auf. Die kontroversen Meinungen im Publikum entluden sich während der knappen halben Stunde der Uraufführung im Mai 1913 in wütendem Geschrei und sogar in Handgreiflichkeiten unter den Zuschauern, so dass es kaum mehr möglich war dem Bühnengeschehen zu folgen. Sowohl die Musik von Igor Stranwinsky als auch die Choreografie von Vaslav Nijinski brachen sehr radikal mit vielen Konventionen ihrer Kunstform und bildeten so den Aufbruch in eine neue Zeit ab. Aber was genau war so unerhört neu an diesem Werk, dass es die einen in Rage und die anderen in Begeisterung versetzte?

  • Mit Bettina Holzhausen, Ballett Zürich & Janina Kriszun, Tonhalle-Orchester Zürich

 

 

Diese Veranstaltung teilen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Details

Datum:
Freitag 29. Oktober 2021
Zeit:
09:00 - 11:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Reihe:

Veranstaltungsort

Opernhaus Zürich, Probebühne Kreuzstrasse
Kreuzstrasse 5 / UG
Zürich, 8001 Schweiz
+ Google Karte anzeigen

Veranstalter

Opernhaus Zürich
Phone
044 268 64 35
Email
roger.laemmli@opernhaus.ch
Veranstalter-Website anzeigen